zurück zum Forum   Board-Ansicht

gelbe Aufkleberaktion (Allgemeinpolitisches)
verfasst von Naca, 18.11.2008, 15:12 Uhr

Hallo Leser, hallo Daniel,
interessantes Theme, über das ihr da diskutiert.
Meiner Meinung nach ist das politisches System der BRD keinesfalls demokratisch (genug). Ich finde, dass Demokratie konsequenter in allen Bereichn umgesetzt werden muss. Wie soll das politische System demokratischer werden, wenn das Private so hierarchisch strukturiert ist. Das fängt schon in den meisten Familien an: was Mama und Papa sagen, soll gemacht werden, ohne das es hinterfragt wird. Die Regeln, an die sich das Kind zu halten hat, werden, ohne es in irgendeiner Form einzubeziehen, aufgestellt. Genauso undemokratisch laufen Gesetztgebungsverfahren im BT...
Um das politische System grundlegend zu demokratisieren, muss also zunächst das Demokratiebewusstsein der Gesellschaft gestärkt werden, und Demokratie als einziges Mittel zur (politischen) Willensbildung etabliert werden. Hierzu macht es meiner Meinung nach Sinn, bei den Schulen anzufangen, denn so können die Kinder schon früh lernen, Demokratie in allen Bereichen zu leben - Demokratie als Leben-, Gesellschafts- und schließlich auch als Herrschaftsform.
Wie seht ihr das ?
LG Naca

auf dieses Posting antworten editieren

gesamter Thread:

gelbe Aufkleberaktion (Allgemeinpolitisches) von Leser am 17.11.2008 um 19:13 Uhr
gelbe Aufkleberaktion von Daniel am 17.11.2008 um 21:49 Uhr
gelbe Aufkleberaktion von Naca am 18.11.2008 um 15:12 Uhr

zurück zum Forum   Board-Ansicht