zurück zum Forum   Board-Ansicht

Striche (Bildungspolitik)
verfasst von Hanna Zoe (hannazoe@yahoo.de), 09.11.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

so etwas ist immer sehr schwer, weil vieles im Ermessen der Lehrkräfte liegt und die Schülerinnen und Schüler immer (mehr oder weniger) auf den guten Willen der Lehrkräfte angewiesen sind.

Das mit dem Kuchen ist natürlich nicht rechtens. Er kann euch nicht zwingen, Kuchen zu backen und kann davon auch keine Note abhängig machen, das ist klar.

Das Problem, das ich grade sehe, ist: Wenn ihr hingeht und sagt, dass ihr das mit den Kuchen nicht wollt, dann kann euer Lehrer sagen: "Okay, ab jetzt kriegt ihr bei drei Strichen einfach so eine Sechs". Das ist nämlich rechtens, das kann er einfach machen.

Das meine ich mit "gutem Willen": Er kann so tun, als sei das mit dem Kuchen eine reine Nettigkeit von ihm (weil er ja auch einfach sechsen verteilen könnte) und ihr werdet es schwer haben, etwas dagegen zu sagen, weil er dann unter Umständen weniger "nett" ist.

Ich persönlich würde mich trotzdem gegen die Kuchen-backen-Methode wehren, denn das ist unfair: Was ist mit den SchülerInnen, wo die Situation zu Hause nicht so perfekt ist, und die ihren Eltern vielleicht nicht erklären können, dass sie heute mal eben einen Kuchen backen müssen und dazu auch Zutaten brauchen? Das ist ja auch (wenn es sich häuft) eine finanzielle Frage!

Vielleicht könnt ihr ja mit dem Lehrer einen anderen Deal ausmachen? Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall vorher mit der ganzen Klasse über das Problem zu reden und euch darauf zu einigen (im Zweifelsfall nach Mehrheits-Prinzipt, achtet aber auch auf Minderheiten, die z.B. nicht so viel Geld für Kuchen haben), was ihr lieber hättet und was sich ändern soll. Wenn du im Auftrag aller sprichst und alle dich unterstützen, dann kannst du dir sicherer sein, dass das keinen Einfluss auf dein "Standing" hat und die keine schlechteren Noten u.ä. befürchten musst.

Viel Erfolg, ich freu mich, wenn du noch mal berichtest, wie es lief,
Hanna Zoe

auf dieses Posting antworten editieren

gesamter Thread:

Striche (Bildungspolitik) von Craxx am 08.11.2009 um 17:30 Uhr
Striche von Hanna Zoe am 09.11.2009 um 14:31 Uhr
Striche von Lis am 17.11.2009 um 10:31 Uhr

zurück zum Forum   Board-Ansicht